VSHN Jahresrückblick 2018

Die Feiertage rücken immer näher und damit neigt sich auch das Jahr 2018 dem Ende zu. Mit dem folgenden Jahresrückblick wollen wir auf ein überaus ereignisreiches und grossartiges Jahr 2018 zurückblicken.

Selbstverständlich sind wir auch über die Feiertage für dich da – siehe Öffnungszeiten Weihnachten/Neujahr 2018.

Wir wünschen dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VSHN Jahresrückblick 2018

VSHN_2018_year_in_review

2018 war ohne Übertreibung ein wegweisendes Jahr für VSHN.

Mit hochinteressanten neuen Projekten wie der Linked Data Plattform des Bundes und der GovCMS-Plattform des australischen Finanzministeriums, dem Erreichen der Top 10 der prozentual am schnellsten wachsenden ICT-Firmen in der Schweiz und last but not least mit der Auszeichnung als Rising Star in der ISG Provider Lens sind wir in diesem Jahr immer wieder in unserer täglichen Arbeit und in unserer Strategie, nicht alles selber zu machen und soviel wie möglich zu automatisieren, bestätigt worden. Auch der Entscheid, dass wir uns auf den Betrieb moderner Hostingplattformen und Zukunftstechnologien wie Docker, OpenShift und Kubernetes und die enge Zusammenarbeit mit Partnern fokussieren, scheint richtig zu sein.

Durch das kontinuierliche und gesunde Wachstum konnten wir auch unsere Belegschaft auf über 30 Mitarbeiter erhöhen. Unsere neuen VSHNeers im 2018 sind: Gabriel, Sandra, Peter B., BasharMarkus, Tobias N., Christian C., Christian H., Patrik H. und Dimitri.

Die tägliche Rückmeldung unserer Partner und Kunden sehen wir als Bestätigung unseres bisherigen Weges und gleichzeitig als Ansporn, künftig noch besser zu werden und die DevOps-Philosophie weiter voranzutreiben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeiter, Partner und treuen Wegbegleiter. Wir werden uns auch künftig stetig weiterentwickeln und uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.

Nun freuen wir uns aber auf schöne Festtage im Kreise unserer Familien, erholen uns von einem intensiven Jahr und starten gestärkt und mit Rückenwind ins neue Jahr 2019.

Erfolge & Awards

VSHN ist Rising Star Switzerland bei der ISG Provider Lens 2019

VSHN ist Rising Star im Cloud Transformation/Operation Services & XaaS Quadranten 2019. Wir freuen uns ausserordentlich, bei der ISG Provider Lens Switzerland 2019 – Cloud Transformation/Operation Services & XaaS als „Rising Star“ ausgezeichnet worden zu sein.

Netzwoche-Interview mit VSHN-Gründer und -CTO Aarno Aukia

VSHN aus Zürich hat dieses Jahr zwei grosse Kunden an Land gezogen: das australische Finanzministerium und Opendata.swiss, das Open-Data-Portal des Bundes. Wie das dem DevOps-Start-up gelang und wie es RZ-Diens­leistungen ohne Rechenzentrum anbieten kann, erklärt VSHN-Gründer und -CTO Aarno Aukia.

VSHN in Top 10 der prozentual am schnellsten wachsenden Schweizer ICT-Firmen

VSHN in Top 10 der prozentual am schnellsten wachsenden Schweizer ICT-Firmen der Computerworld Top 500 Ausgabe 2018.

VSHN gewinnt Ausschreibung für das Hosting der Schweizer Linked Data Plattform

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass VSHN die Ausschreibung für das Hosting der Schweizer Linked Data Plattform des Schweizerischen Bundesarchivs gewonnen hat.

VSHN betreibt OpenShift-Plattform für die nächste Evolution des australischen GovCMS

VSHN AG wird die OpenShift-Plattform für amazee.io und Salsa Digital aufbauen und betreiben, um das Hosting für die nächste Evolution von GovCMS für das australische Finanzministerium sicherzustellen.

Erwähnungen in der Presse

Netzwoche

https://www.netzwoche.ch/news/2018-09-21/aarno-aukia-wir-machen-fuer-unsere-kunden-das-ops-von-devops

https://www.netzwoche.ch/news/2018-11-28/isg-kuert-vshn-zum-rising-star-der-cloud-dienstleister

https://www.netzwoche.ch/news/2018-09-20/vshn-sucht-teilnehmer-fuer-schweizer-devops-studie

Inside-IT

https://www.inside-it.ch/articles/51890

https://www.inside-it.ch/articles/51757

Startupticker.ch

https://www.startupticker.ch/en/editorials/august-2018/bad-news-can-be-good-news

https://www.startupticker.ch/en/news/august-2018/vshn-to-run-the-openshift-platform-for-the-australian-govcms

IT-Markt

https://www.it-markt.ch/news/2018-11-28/isg-kuert-vshn-zum-rising-star-der-cloud-dienstleister

Engagement

Powercoders: Flüchtlinge für die IT-Branche

Bereits die erste Teilnahme am Powercoders-Programm für Flüchtlinge war ein voller Erfolg: Wir konnten Bashar nach seinem Praktikum mit einer Festanstellung als VSHNeer anstellen.

UCC Challenge sponsored by VSHN

Wir gratulieren ganz herzlich Andrey Brito von der Federal University of Campina Grande (UFCG, Brasilien) zum Gewinn der UCC Cloud Challenge 2018 und dem CHF 1’000.- APPUiO Gutschein mit seinem Beitrag Secure End-to-End Processing of Smart Grid Data.

KubeCon und CloudNativeCon 2019 in Barcelona sponsored by VSHN

Wir sind offizieller Sponsor der KubeCon und CloudNativeCon 2019 in Barcelona, um Cloud Native Computing Initiativen und Open Source Software zu unterstützen.

Partnerschaften & Mitgliedschaften

VSHN ist Cloud Native Computing Foundation (CNCF) Mitglied

VSHN ist Cloud Native Computing Foundation (CNCF) Mitglied. Unter anderem unterstützen wir die CNCF durch die Organisation der Cloud Native Computing Meetups in Zürich und sponsern die KubeCon und CloudNativeCon 2019 in Barcelona.

VSHN – the DevOps Company ist offizieller Hosting-Partner von Spryker Systems

Die VSHN AG aus Zürich und Spryker Systems GmbH aus Berlin/Hamburg vereinbaren eine strategische Zusammenarbeit, um künftig E-Commerce Kunden mit dem innovativen Spryker Commerce OS gemeinsam bedienen zu können.

Partnerschaft mit A1 Digital und Exoscale

Die Container-Plattform APPUiO ist künftig auch auf Cloud-Hosting von A1 Digital und Exoscale verfügbar.

APPUiO auf Microsoft Azure Cloud

Microsoft hat sich in den vergangenen Jahren vom klassischen Windows und Office Anbieter zum modernen Cloud Anbieter gewandelt. Die Azure Cloud ist zu einer globalen hyperscale Cloud Plattform geworden und bietet viele interessante Funktionen. Auch Red Hat hat dies erkannt und bietet offiziellen Support von OpenShift auf Azure an.

Events

KubeCon & CloudNativeCon 2018 North America 2018 in Seattle (Bericht folgt)

Unser Simon R. und Manuel haben die KubeCon & CloudNativeCon North America im Dezember 2018 in Seattle besucht – der Bericht hierzu reichen wir noch nach.

Zürich Cloud / Big Data / Serverless Week 2018 & UCC Challenge sponsored by VSHN

Vom 17. bis 21. Dezember 2018 wird Zürich zum Hotspot, um sich über die neuesten Fortschritte bei Cloud-Applikationen und Serverless Computing-Technologien zu informieren. An den ersten beiden Tagen ist die 11. Internationale Konferenz zu Utility und Cloud Computing (UCC) – eine Expertenveranstaltung zu Forschung und Innovation mit mehreren Teilveranstaltungen.

Cloud Native Computing Meetups

2018 haben wir insgesamt vier CNC-Meetups erfolgreich organisiert. Vielen Dank nochmal an die Sponsoren, Speaker und rege Teilnahme.

Impressionen vom Red Hat Forum 2018 in Zürich

Das diesjährige Red Hat Forum war wieder ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei den Organisatoren, für viele spannende Gespräche und freuen uns schon aufs nächste Jahr! 🙂

Wir waren dabei – DevOpsDays 2018

Auch dieses Jahr war VSHN an den DevOpsDays 2018 in Winterthur! Als Teil der weltweiten DevOps Bewegung wird sie bereits regelmässig in verschiedenen Ländern durchgeführt, am 2. und 3. Mai 2018 fand sie bereits zum zweiten mal in der Schweiz statt.

Technisch

WEBINAR Migration von Applikationen in die Cloud mit Docker Container-Technologie und DevOps-Prinzipien

Erfahre mehr über Containerisierung und die Migration deiner Applikationen in die Cloud und wie VSHN und unsere Schweizer Container-Plattform APPUiO deinem Unternehmen dabei helfen können. Moderator: Aarno Aukia, CTO und Gründer von VSHN – The DevOps Company.

Was ist eine Kubernetes Distribution und was sind die Unterschiede zwischen Kubernetes und OpenShift?

Bei VSHN und APPUiO.ch setzen wir auf OpenShift als Kubernetes Distribution. Was eine Kubernetes Distribution ist, warum wir das machen und wo die Unterschiede zu „plain“ Kubernetes liegen erklären wir in diesem Blogpost.

Docker Overlay Verschlüsselung

Ich habe einen Docker Swarm Cluster in der neuen Hetzner Cloud eingerichtet. Das Wichtigste zuerst – die Hetzner Cloud ist wirklich grossartig: Super einfach, super günstig und funktioniert wie erwartet. Es ist kein aufgeblähter Cloud-Anbieter, der über 100 Dienste und Funktionen verfügt, die du für deine Server nutzen kannst. Das hält die Kosten und die Komplexität niedrig – ich bin wirklich ein grosser Fan davon.

Hosting Drupal on Openshift with the help of Lagoon – by Bastian Widmer (Amazee.io)

Amazee.io machte es sich zum Ziel, das Hosting von Drupal-Websites einfacher und flexibler zu gestalten. Wir sind stets bestrebt, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Es überrascht daher nicht, dass wir einen containerbasierten Ansatz für das Hosting eingeführt haben.

Automatisierte Build-Pipelines mit GitLab CI und APPUiO

„Deploy early and often“ ist einer der wichtigsten Grundsätze von agiler Entwicklung. Eine Lösung für dieses Problem sind automatisierte Build- und Deployment-Pipelines.

Icinga 2.8.2 behebt mehrere Sicherheitslücken

VSHNeer Michael Hanselmann (hansmi) hat mehrere Icinga2 Sicherheitsprobleme gefunden die unterdessen behoben wurden. In diesem Blogpost erklärt er das Vorgehen und die Auswirkungen.

Allgemeines & Internes

4 Jahre VSHN

Im September 2018 konnten wir bereits unseren 4. Geburtstag feiern! 🙂

VSHN führt vier Wochen Vaterschaftsurlaub ein

In den letzten zwölf Monaten durften sich gleich drei VSHNeers über die Geburt ihres ersten Kindes erfreuen, deshalb haben wir vier Wochen Vaterschafts- bzw. Partnerurlaub für alle eingeführt.

Frühere Jahresrückblicke

Zum Jahresrückblick 2017

Über VSHN – The DevOps Company

Die VSHN AG ist der führende Schweizer Partner für DevOpsDockerKubernetesOpenShift und 24/7 Cloud Operations. VSHN hilft Software-Entwicklern ihre Applikationen agil und 24/7 auf beliebiger Infrastruktur zu betreiben und dabei den IT-Betrieb zu entlasten.

Seit 2014 betreuen wir für 300 verschiedene Kunden & Partner über 1000 Server in 20 verschiedenen Clouds sowie bei Kunden on-premises mit insgesamt mehr als 66000 Services. Wir sind ISO 27001 zertifiziert und arbeiten nach den strengen FINMA-Richtlinien, um die Sicherheit und Vertraulichkeit von Kundendaten jederzeit sicherzustellen.

Mit APPUiO.ch haben wir eine auf Red Hat OpenShift basierende Schweizer Containerplattform geschaffen, auf der wir Managed Services als PaaS-Lösung (Platform-as-a-Service) auf beliebiger Infrastruktur anbieten können: public, dedicated, private und on-premises.

Wir bei VSHN glauben an Offenheit und Transparenz und lassen daher dich entscheiden, wo deine Daten gespeichert werden sollen (wir nennen das Multi-Cloud-Strategie). Entweder lokal im eigenen Rechenzentrum (On-Premise) oder einem Cloud-Provider-Standort deiner Wahl. Wirf einen Blick auf unsere Services und erfahre mehr über unsere Dienstleistungen und wie wir dich allenfalls unterstützen können. Folge uns auf Twitter (@vshn_ch und @APPUiO), um keine News zu verpassen.