Success Story Sobrado & VSHN

Success Story Sobrado & VSHN

SOBRADO hat mit VSHN einen verlässlichen Schweizer Partner für den Betrieb ihrer IT-Plattformen gefunden. Durch Automatisierung und das Streamlining von Betriebsprozessen können neue Versionen und Features viel schneller ausgerollt werden und die Software von SOBRADO ist damit näher bei ihren Kunden, den Brokern. Wie die Zusammenarbeit zwischen SOBRADO und VSHN verlaufen ist, erklärt Silvan Mühlemann, CTO von SOBRADO, in einem Interview.

 

Interview mit Silvan Mühlemann, CTO und Mitgründer von SOBRADO

Hallo Silvan, kannst du uns kurz erklären, was SOBRADO macht?

SOBRADO optimiert den Ausschreibe- und Offertprozess für Versicherungsbroker und Anbieter. Broker können mit SOBRADO einfach Ausschreibungen erfassen und an sämtliche Anbieter versenden. Offerten der Versicherer werden dann automatisiert ausgewertet und sind für den Broker in einem Vergleich ersichtlich. Broker arbeiten so effizienter und sicherer.

Was ist deine Rolle bei SOBRADO?

Ich bin Mitgründer der Plattform, bin CTO und damit verantwortlich für die Software-Entwicklung, die technische Infrastruktur – und das Team, welches dies möglich macht. Zudem stammt der Code vom PDF-Parser – jene Kernkomponente, die Offerten automatisiert auswertet – von mir.

Welche Herausforderungen hattet ihr mit eurer Applikation und der Infrastruktur?

Über die Jahre sind Benutzerzahlen, bearbeitete Datenvolumen, als auch die Menge an Programmcode kontinuierlich gewachsen.

Dies führte mit der existierenden Infrastruktur zu verschiedenen Problemen. Die grössten: Die Applikation zu skalieren wurde zunehmend schwierig. Zum anderen hatten wir wachsende Probleme beim Deployment der Applikation: Immer öfters traten gleich nach dem Deployment Fehler auf der Produktion auf.

Mit dem Wechsel auf APPUiO konnten wir unsere beiden grössten Probleme lösen: Mit einem Klick können wir nun die Anzahl Instanzen unserer PHP Server erhöhen. Mehr Server während der Woche. Weniger am Weekend. Zudem haben wir Blue/Green-Deployments: Eine neue Version der Applikation wird erst aktiviert, wenn sie auf der Zielumgebung Tests erfolgreich besteht. Damit treten Fehler nach einem neuen Release deutlich seltener auf.

Wie bist du auf VSHN aufmerksam geworden und warum habt ihr euch für APPUiO als Container-Plattform entschieden?

In der Startup-Szene ist VSHN bekannt als innovativer, verlässlicher Provider. Schon bevor das Produkt APPUiO verfügbar war, haben wir unsere Software bei VSHN hosten lassen.

Das Produkt APPUiO kannte ich von meiner Tätigkeit bei Mühlemann&Popp, einem Company-Builder. Dort haben wir schon sehr früh unsere Start-Ups auf APPUiO gehostet und gute Erfahrungen gemacht. Deshalb war es naheliegend, diese Lösung auch für SOBRADO einzusetzen.

Was haben wir zusammen erreicht und wie unterstützen wir euch aktuell?

Wir haben es geschafft, eine Plattform, welche von der Technologie (PHP) nicht “cloud-ready” ist, mit der Hilfe der Spezialisten von VSHN in die Cloud zu bringen.

Zudem können wir Geld sparen, da die gesamte Server-Konfiguration nun in unserem Quellcode ist: Unsere Entwickler können selbst Anpassungen vornehmen und müssen nicht immer auf die VSHN-Spezialisten zurückgreifen.

Ganz ohne VSHN geht es aber nicht: Für die kniffligen Dinge greifen wir auf sie zurück.

Was funktioniert gut und wo können wir uns verbessern?

Die Applikation funktioniert stabil und die Prozesse sind eingespielt. Im Moment sind wir sehr zufrieden. Was hätte beim Projekt besser laufen können? Wir wurden etwas zu wenig darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier um eine komplexe Plattform handelt und normale Software-Entwickler genügend Zeit für die Schulung einplanen sollten. Vor der eigentlichen Migration bestand eine geringe Akzeptanz unserer Entwickler gegenüber der neuen Infrastruktur. Sie waren kaum vertraut mit den Technologien “OpenShift” und “Kubernetes”. Am Anfang wies die SOBRADO Applikation ebenfalls vermehrt Performance-Probleme auf, was sich vor allem auf die Schnelligkeit der Software negativ auswirkte. Aber diese Schwierigkeiten sind nun überstanden.

Warum oder wofür würdest du uns empfehlen?

Wenn dir persönliche und professionelle Betreuung durch Spezialisten in der Schweiz wichtig ist, dann bist Du bei VSHN richtig.

Vielen Dank, Silvan. Wir wünschen euch mit SOBRADO weiterhin viel Erfolg und freuen uns über die Zusammenarbeit.

 

Das Interview wurde geführt von Markus Speth, CMO von VSHN.

 

Über SOBRADO

SOBRADO liefert als digitaler Vorreiter einen vorteilhaften Lösungsansatz sämtlicher Versicherungsprozesse. Mit dem Einsatz von SOBRADO wird Offert- und Ausschreibungsprozess für Broker und Versicherungsanbieter optimiert. Ein Schritt-für-Schritt-Prozess ermöglicht Brokern eine effiziente und schnelle Erfassung der Ausschreibung. Offerten von Versicherer werden automatisiert ausgewertet und mit nur einem Mausklick für den Broker verglichen. Weiter bietet die SOBRADO Library mit über 5000 versicherungsrelevanten Dokumenten Zugang zu wichtigen Marktinformationen. Diese Vorteile und vieles mehr bietet die SOBRADO Plattform. Weitere Informationen unter www.sobrado.ch

Über VSHN – The DevOps Company

VSHN wurde mit der Absicht gegründet, den Hostingmarkt grundlegend aufzumischen. Als Lean Startup haben wir uns durch Automatisierung, Agilität und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf den Betrieb von IT-Plattformen konzentriert. Völlig standortunabhängig und ohne eigene Hardware betreiben wir umfangreiche Applikationen nach dem DevOps-Prinzip agil und 24/7 auf jeder Infrastruktur, damit sich Software-Entwickler auf ihr Business konzentrieren können und der IT-Betrieb entlastet wird. VSHN (ausgesprochen wie „Vision“) ist der führende Schweizer Partner für DevOps, Docker, Kubernetes, OpenShift, Rancher & 24/7 Cloud Operations. Erfahre mehr auf www.vshn.ch

Über APPUiO – Swiss Container Platform

APPUiO ist die grösste Schweizer Container-Plattform für das Design, die Entwicklung und den Betrieb von Applikationen. Auf Basis bewährter Open Source Konzepte wie Docker und Kubernetes ermöglicht APPUiO DevOps: Durch Automatisierung und Self-Service werden Entwicklung, Deployment und Betriebsprozesse beschleunigt und die Zusammenarbeit von Software-Entwicklern und Betriebsorganisation verbessert. APPUiO ist ein gemeinsamer Brand von VSHN und Puzzle ITC. Erfahre mehr auf www.appuio.ch

 

Zurück zu Success Stories