Success Story HRM Systems & VSHN

Success Story HRM Systems & VSHN

HRM Systems AG ist der Schweizer Marktführer im Bereich der Abwicklung von Absenzen und bietet mittelgrossen und grossen Unternehmen eine digitale Lösung für die Administration von Absenzen und Versicherungen sowie den Personalprozess des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

HRM Systems setzt für ihre Container-Plattform auf APPUiO.

Interview mit Dieter Joho, Leiter IT-Entwicklung bei HRM Systems AG

Hallo Dieter, kannst du uns kurz erklären, was ihr bei HRM Systems macht?

Wir bieten unseren Kunden Software und Dienstleistungen in den Bereichen Krankentaggeld, Unfallversicherung und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Durch die Automatisierung und unser Know-How machen wir diese Prozesse sicherer und effizienter.

Was ist deine Rolle bei HRM Systems?

Ich bin Leiter der IT-Entwicklung und verantwortlich für die Programmierung und Integration unserer Anwendungen.

Mit welchen Herausforderungen wart ihr mit eurer Applikation und der Infrastruktur konfrontiert, bevor wir zusammengearbeitet haben?

Für unsere erste SaaS Applikation, benötigten wir eine performante und skalierbare Umgebung, welche, aufgrund Datenschutzanforderungen der Kunden, komplett in der Schweiz betrieben wurde. Trotzdem wollten wir eine voll automatisierte build- und deployment Pipeline. So entschied sich HRM Systems für den Aufbau eines OpenShift Clusters für eine eigene Container-Plattform in einem Schweizer Rechenzentrum.

Wie bist du auf VSHN aufmerksam geworden und warum habt ihr euch für APPUiO als Container-Plattform entschieden?

Wir hatten einen sehr grossen Zeitdruck in dem Projekt. So war es ideal, dass wir auf der APPUiO Public Plattform mit unserer Applikation starten und erste Erfahrung sammeln konnten.

Was haben wir zusammen erreicht und wie unterstützen wir euch aktuell?

Das Managed Angebot von APPUiO inklusive Setup und Betrieb der Container-Plattform stellte für HRM System die optimale Lösung dar. Der Managed Private Cluster wurde auf cloudscale.ch aufgebaut. Die Container-Plattform wurde 2017 erfolgreich realisiert und ist seitdem in Betrieb. So war APPUiO unser Sprungbrett in die Cloud. Die Sicherheit, Flexibilität und Kompetenz überzeugt uns und unsere Kunden.

Was funktioniert gut mit/bei VSHN?

Mit APPUiO kann sich HRM Systems auf ihr Kerngeschäft, die Applikation und das Deployment, konzentrieren und APPUiO stellt den Betrieb der Plattform sicher. Darüber hinaus konnte durch den Aufbau der Container-Plattform das Ressourcenmanagement von HRM Systems sichergestellt werden. Ein besonderes Augenmerk wurde ebenfalls auf Security Features gerichtet.

Warum oder wofür würdest du uns empfehlen?

Für uns war es ideal, einen Partner zu haben, den wir für das fehlende Know-How bei uns beiziehen konnten. Dies erlaubt uns, trotzdem eigene Erfahrungen zu sammeln, ohne den Projektfortschritt zu gefährden. Auch heute noch begrüssen wir die technisch fundierte Beratung von VSHN.

Danke dir vielmal, Dieter. Wir wissen es sehr zu schätzen, HRM Systems zu unseren Partner zählen zu dürfen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Interview wurde geführt von Markus Speth, CMO von VSHN.

 

Über HRM Systems

HRM Systems AG ist der Schweizer Marktführer im Bereich der Abwicklung von Absenzen und bietet mittelgrossen und grossen Unternehmen eine digitale Lösung für die Administration von Absenzen und Versicherungen sowie den Personalprozess des betrieblichen Gesundheitsmanagements. HRM Systems setzt für ihre Container-Plattform auf APPUiO. Mehr auf www.hrm-systems.ch

Über VSHN – The DevOps Company

VSHN wurde mit der Absicht gegründet, den Hostingmarkt grundlegend aufzumischen. Als Lean Startup haben wir uns durch Automatisierung, Agilität und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf den Betrieb von IT-Plattformen konzentriert. Völlig standortunabhängig und ohne eigene Hardware betreiben wir umfangreiche Applikationen nach dem DevOps-Prinzip agil und 24/7 auf jeder Infrastruktur, damit sich Software-Entwickler auf ihr Business konzentrieren können und der IT-Betrieb entlastet wird. VSHN (ausgesprochen wie „Vision“) ist der führende Schweizer Partner für DevOps, Docker, Kubernetes, OpenShift, Rancher & 24/7 Cloud Operations. Erfahre mehr auf www.vshn.ch

Über APPUiO – Swiss Container Platform

APPUiO ist die grösste Schweizer Container-Plattform für das Design, die Entwicklung und den Betrieb von Applikationen. Auf Basis bewährter Open Source Konzepte wie Docker und Kubernetes ermöglicht APPUiO DevOps: Durch Automatisierung und Self-Service werden Entwicklung, Deployment und Betriebsprozesse beschleunigt und die Zusammenarbeit von Software-Entwicklern und Betriebsorganisation verbessert. APPUiO ist ein gemeinsamer Brand von VSHN und Puzzle ITC. Erfahre mehr auf www.appuio.ch

 

Zurück zu unseren Success Stories