Gbanga

Gbanga (Millform AG) ist das Schweizer Spielestudio, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Mixed-Reality Spielen fokussiert. Mixed-Reality Spiele gehen auf den momentanen Kontext des Spielers ein und adaptieren das Spielerlebnis entsprechend dem Ort, der lokalen Uhrzeit, dem Wetter vor Ort und Freunden in der Umgebung. Dadurch kann das Spielerlebnis optimiert werden. Sie erhalten regelmässig nationale und internationale Auszeichnungen für ihre innovativen und lukrativen Gamification-Projekte. Werbespiele, B2B Gamification und GPS-Apps zur Generierung von Laufkundschaft stehen im Fokus.

Viele dieser Spiele finden zu bestimmten Daten und Zeiten statt. Dadurch ist Gbanga auf eine verlässliche, redundante und skalierbare Server-Infrastruktur, angewiesen wenn sich alle Spieler auf ein Mal am Spiel anmelden und mit dem Spielen beginnen.

„Die Zusammenarbeit mit VSHN war sehr gut. Wir haben das Java-basierte Backend des Spiels entwickelt. VSHN hat uns mit Know-How zu Nginx und MySQL-Replikation unterstützt und wir konnten das Spiel vor der Live-Schaltung auf einem kleinen Server ausführlich testen. Nach dem Test und erst kurz vor dem Live-Event wurde die Serverkapazität und damit die laufenden Kosten erhöht. Während des ca. 2.5h dauernden Live-Spiels hat ein VSHN-Mitarbeiter das System ständig überwacht, war mit unseren Entwicklern in Kontakt und hätte bei Bedarf sofort eingreifen können. Nach dem Event hat uns VSHN bei der Auswertung der Spieledaten geholfen und die Serverkapazität wieder reduziert.“

Matthias Sala, CEO & Founder, Gbanga (Millform AG)

 

www.gbanga.com