Senior Linux Engineering

Role: Senior Linux Engineering

Our tasks:

We support other developers in making their software testable, deployable, scalable and operateable in any cloud as automatically as possible. We call this DevOps, other companies sometimes call it Site Reliability Engineering, Operation-, DevTools-, Automation- or Developer Happiness Engineering. We run applications so that the users are happy with the stability and 24/7 availability and the developers with agility and control. We take care of the generic processes like packaging, deployment and rollback, scaling, service discovery and load balancing, configuration and key management, so that our customers can take care of (new) features even more efficiently.

We run all our servers under Linux, meanwhile about 1200 of them in 16 countries. We want them to run fully automated so that we don’t have to touch them individually and manually. For this we use Configuration Management, specifically Puppet and Ansible, to create the servers on the hypervisors of our customers and partners, configure the servers to manage the users, groups, keys, Sudoers, system services, etc. and regularly update the systems and configuration.

We therefore log on to the servers via SSH only for troubleshooting and debugging. This can of course happen, for example if a config management or monitoring script does not behave with the data on the server as in the local Vagrant VM. Or when we analyze an application or performance problem with the customer partner together. In both cases we use our years of professional Linux experience to find the root cause and write a script to make sure it can never happen again.

Your profile

In computer science in general and in our field in particular we work at the cutting edge of technical development – no one has 15 years of experience with Containers, Kubernetes, Ansible, Prometheus, etc…

With your experience as a sysadmin you will have the best prerequisites to quickly familiarize yourself with new technologies. From the experience of service product operations and customer projects, we develop new service products to solve our customers problems proactively.

Your benefits

  • We are an open source company: your achievements are visible in your Github profile and are part of your portfolio. We also develop our employee handbook as Open Source (https://handbook.vshn.ch/), where you will find how we are organized as well as many details about how we work. Pull-requests welcome 🙂
  • We offer flexible working hours: whether early or late risers, we believe that well-rested engineers work best. The teams determine the time of the daily standup themselves, currently it takes place at 11:45 a.m., so that also the last ones are in the office.
  • We offer an annual working time model: compensate overtime by going home earlier or taking a day off when it is sunny and/or fresh powder snow? No problem!
  • We have 5 weeks paid holidays.
  • most of us work between 60% and 100%.
  • We have an office at Neugasse 10 in Zurich, 5 minutes walk from Zurich Central Station to keep communication within the team short and easy. Especially the planning of work, discussions and brainstorming sessions is easier face-to-face and/or on a whiteboard. As soon as it is clear what to do, some VSHNeers prefer the peace and quiet in the home office 2-3 days of the week. Therefore there are meetings and daily stand-ups also available via video conference.
  • Of course we have modern office infrastructure: Ergonomic chairs, height-adjustable desks, bright workplaces with lots of light, two 27″ or one 30″ screen, free choice of desktop operating system (most work with Linux or MacOS), Gigabit Internet connection.
  • At the beginning and every three years you get a budget for a new laptop (free choice), after three years you can keep the old one and get a new one.
  • Beverages and catering in the office: espresso, cappuccino, iced tea, cola, energy drinks, club mate, water and snacks are of course free of charge.
  • we usually have lunch together, we have ~20 restaurants and take-aways in walking distance.
  • We are sociable, we like to have drinks together and chit-chat and we do quarterly team events.
  • A Swiss Train Half-Fare travelcard (CHF 165.-/year) is included for every employee.
  • We love gadgets, therefore employees can also buy from our suppliers at company discounts.
  • There is a gym close to the office and we support biketowork.ch
  • Each employee has an education budget (time & money) to attend training courses, certifications and conferences. We support our employees in presentations at meetings, conferences and guest contributions.
  • Each employee has a budget for a personal project to “hack” or invent something new.
  • We believe in transparency, which is why we have a transparent salary system that pays people the same regardless of gender, age or negotiating skills. Every VSHNeer receives phantom stock options in the company.
  • We are cosmopolitan engineers: We are interested in your experience and enthusiasm for our technical field. We don’t choose our co-workers by gender, age, origin, appearance, orientation etc.

Please note we don’t work with recruiters and we’re looking for people with permission to work in Switzerland (Swiss/EU citizen or Swiss resident/work visa holder).

Does this sound interesting to you? Please get in touch and stop by for a cup of coffee:

Please provide us with an URL to your CV, website, profile or portfolio:
By checking this box, you agree to allow us to store the data from this form and agree to receive further email communication about our products/services and other news. You can change your mind at any time by contacting us or clicking the unsubscribe link on any email.

We use Hatchbuck as our sales and marketing software provider. Also, by checking the box, you acknowledge the information you provide will be transferred to Hatchbuck for processing in compliance with their Terms of Service and Privacy Policy.

Senior Linux Engineering

Rolle: Senior Linux Engineering

Unsere Aufgaben:

Wir unterstützen andere Entwickler dabei, ihre Software möglichst automatisch testbar, deploybar, skalierbar und in einer beliebigen Cloud betreibbar zu machen. Wir nennen das DevOps, bei anderen Firmen heisst das manchmal Site Reliability Engineering, Operations-, DevTools-, Automation- oder Developer Happiness Engineering. Wir haben den Anspruch, Applikationen so zu betreiben, dass nicht nur die Nutzer durch die Stabilität und 24/7-Verfügbarkeit, sondern auch die Entwickler durch Agilität und Kontrolle happy sind. Wir kümmern uns um die generischen Prozesse wie Packaging, Deployments und Rollbacks, Skalierung, Service Discovery und Load Balancing, Konfiguration- und Key-Management, einrichten von GitOps, sodass unsere Kunden sich noch effizienter um die (neuen) Features kümmern können.

Wir betreiben alle unsere Server unter Linux, unterdessen sind es ca 1200 Stück. Unser Anspruch ist es diese vollautomatisch zu betreiben damit wir sie nicht einzeln und manuell in die Finger nehmen müssen. Dafür benützen wir Configuration Management, konkret Puppet und Ansible, zur Erstellung der Server auf den Hypervisors unserer Kunden und Partner, Konfiguration der Server zur Verwaltung der User, Gruppen, Keys, Sudoers, Systemdienste, etc. und regelmässigem Update der Systeme und Konfiguration.

Wir loggen uns also per SSH auf den Servern nur zur Fehlersuche und Debugging ein. Das kann natürlich vorkommen, zum Beispiel wenn ein Configmanagement oder Monitoring Script sich mit den Daten auf dem Server nicht so verhält wie in der lokalen Vagrant VM. Oder wenn wir ein Applikations- oder Performance-Problem mit dem Kunden Partner zusammen analysieren. In beiden Fällen nutzen wir unsere jahrelange berufliche Linux-Erfahrung um aus den Daten, egal ob aus /proc/, tcpdump oder strace, die Information zu finden wo genau das Problem ist.

Dein Profil

In der Informatik allgemein und in unserem Feld insbesondere arbeiten wir am Puls der technischen Entwicklung – es gibt niemanden mit 15 Jahren Erfahrung mit Container, Kubernetes, Ansible, Prometheus, etc.

Mit deiner Erfahrung als Sysadmin hast du die besten Voraussetzungen dich schnell in neue Technologien einzuarbeiten. Aus den Erfahrungen aus dem Betrieb unserer Managed Service Produkten und Kundenprojekten entwickeln wir neue Service-Produkte und unsere Partner proaktiv bei der Problemlösung.

Deine Benefits

  • Wir sind eine Open-Source-Company, Deine Entwicklungen sind in deinem Github-Profil sichtbar und bilden einen Teil deines Portfolios. Wir entwickeln auch unser Mitarbeiterhandbuch als Open Source (https://handbook.vshn.ch/), darin findest Du neben wie wir organisiert sind auch viele Details zu wie wir funktionieren. Pull-requests welcome 🙂
  • Wir bieten flexible Arbeitszeiten; egal ob Früh- oder Spätaufsteher. Wir glauben, dass ausgeschlafene Engineers am besten funktionieren. Die Teams bestimmen den Zeitpunkt des Daily Standup selbst, aktuell findet es um 11:45 Uhr statt, damit auch die Letzten im Büro sind.
  • Wir bieten ein Jahresarbeitszeitmodell: Überzeit kompensieren durch früheres nach Hause gehen oder einen Tag frei nehmen, wenn es sonnig ist und/oder frischer Pulverschnee liegt? Kein Problem!
  • Wir haben 5 Wochen bezahlte Ferien.
  • Die meisten von uns arbeiten zwischen 60% und 100%.
  • Wir haben ein Office an der Neugasse 10 in Zürich, 5 Minuten zu Fuss vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt, um die Kommunikation innerhalb des Teams kurz und einfach zu halten. Insbesondere die Planung der Arbeit, Diskussionen und Brainstormings finden wir face-to-face und/oder an einem Whiteboard einfacher. Sobald klar ist was zu tun ist präferieren einige VSHNeers die Ruhe im Home-office und sind 2-3 Tage pro Woche nicht im Büro. Dafür gibt es Meetings und Daily Standups per Videokonferenz.
  • Selbstverständlich haben wir zeitgemässe Infrastruktur im Büro: Ergonomische Stühle, höhenverstellbare Arbeitstische, helle Arbeitsplätze mit viel Licht, zwei 27″ oder einen 30″ Bildschirm, freie Desktop-Betriebssystemwahl (die meisten arbeiten mit Linux oder MacOS), Gigabit Internetanschluss.
  • Du bekommst zu Beginn und alle drei Jahre ein Budget für einen neuen Laptop (freie Wahl), danach kannst du den alten behalten.
  • Getränke und Verpflegung im Büro: Espresso, Cappuccino, Eistee, Cola, Energydrinks, Club Mate, Wasser und Snacks sind selbstverständlich gratis.
  • Gewöhnlicherweise essen wir zusammen zu Mittag, wir haben ~20 Restaurants und Take-Aways in Gehdistanz
  • Wir sind gesellig, wir trinken gerne zusammen, quatschen über Gott und die Welt und machen quartalsweise Teamevents.
  • Ein Schweizer Halbtax-Abonnement (Fr. 165.-/Jahr) gehört bei jedem Mitarbeiter dazu.
  • Wir lieben Gadgets, darum können auch Mitarbeiter zu Firmenkonditionen bei unseren Lieferanten einkaufen.
  • Sportangebote/Gym gibt es in der Nähe und wir unterstützen biketowork.ch
  • Jeder Mitarbeiter hat ein Education-Budget (Zeit & Geld), um Weiterbildungen und Konferenzen zu besuchen; wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei Vorträgen an Meetups, Konferenzen und Gastbeiträgen.
  • Jeder Mitarbeiter hat ein Budget für ein persönliches Projekt, um etwas „hacken“ zu können oder etwas neues zu erfinden.
  • Wir glauben an Transparenz, darum haben wir auch ein transparentes Lohnsystem, welches Personen unabhängig von Geschlecht, Alter oder Verhandlungsgeschick gleich entlöhnt. Alle Mitarbeiter erhalten Phantom Stock Options.
  • Wir sind weltoffene Engineers. Uns interessiert Deine Erfahrung und Begeisterung für unser technisches Gebiet. Wir wählen nicht nach Geschlecht, Alter, Herkunft, Aussehen, Ausrichtung usw.

Wäre das etwas für dich? Melde dich doch bei uns und komm auf einen Kaffee vorbei:

Bitte gib uns einen Link zu deinem CV, Webseite, Profil oder Portfolio:
Indem du dieses Kästchen markierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir die Daten aus diesem Formular speichern und weitere Informationen über unsere Produkte/Dienstleistungen und andere Neuigkeiten per E-Mail erhältst. Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du uns kontaktierst oder auf den Abmeldelink in jeder E-Mail klickst.

Wir nutzen Hatchbuck als unseren Vertriebs- und Marketing-Softwareanbieter. Indem du das Kontrollkästchen aktivierst, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Hatchbuck zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Dienstleistungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie übertragen werden.