vshn.timer – Episode Two: Attack of the Links

Willkommen zum vshn.timer #2. Eine unregelmässige Blog-Serie von vshn.ch vshn.timer konzentriert sich auf interessante Links aus der Techwelt


Made Us Think

Is Amazon’s cloud service too big to fail?(EN)

Ist Amazons AWS too big to fail? Fast alles Erdenkliche läuft heutzutage auf AWS.

It’s time for makefiles to make a comeback – Jason Olson – Medium (EN)

Makefiles existieren schon eine halbe Ewigkeit. Dieser Post zeigt auf, wieso es sich lohnen kann, auf ein Makefile zu setzen, statt auf das, was gerade hip ist.

The art of over-engineering your side projects – Liam Symonds (EN)

Ein Nebenprojekt zu Overengineeren ist einfacher, als man meint. Der Artikel zeigt, was man verhindern sollte.

Made Us Happy

My $169 development Chromebook(EN)

Eine coole Sammlung von Tipps, wie man sich für weniger als 200CHF auf Basis eines Chromebook ein Entwickler Notebook basteln kann. Auch interessant für ein Zweitnotebook für die Ferien oder als Backup.

How Microsoft brought SQL Server to Linux(EN)

Die Geschichte, wie Microsoft MSSQL auf Linux portierte.

How does blockchain really work? I built an app to show you.(EN)

Der Artikel erklärt zwar nicht, wie die Blockchain funktioniert, bietet aber eine Nodejs App, um damit zu spielen.

Figuring out how to contribute to open source – Julia Evans(EN)

Ein Artikel, der zeigt, was es braucht, um an einem Open Source Projekt mitzuarbeiten. Es werden Tipps gegeben, wie man sich in diese Welt vortasten kann.

Testing in production: Yes, you can (and should) (EN)

Etwas in Produktion zu testen hat Vor- und Nachteile. Gewisse Fälle sind in einer Testumgebung nur schwer oder gar nicht zu testen. Der Artikel zeigt, was man beachten muss und was man daraus lernen kann.

Troubleshooting Java applications on OpenShift(EN)

Dieser Blogbeitrag befasst sich mit dem Debugging von Java Applikationen auf Openshift in Production.

Made Our Lifes Easier

Soft U2F(EN)

Eine 2 Faktor Authentisierung braucht es in immer mehr Diensten. Dabei scheint die

Kombination mit einem Yubikey und einer Authenticator App auf dem Smartphone immer noch die beste Lösung zu sein. Für OS X präsentiert Github nun eine software-basierende U2F Lösung. Der Artikel zeigt auch die Nachteile einer software-basierenden U2F auf.

Dockerfile Linter(EN)

Kleines tool um Dockerfiles zu linten.

ryanoasis/nerd-fonts(EN)

Zugegeben: Terminal Fonts mit Fancy Zeichen sind Geschmackssache. Dieses Repo bietet eine Kombination aus vielen verschiedenen Font Sets.

farrokhi/dnsdiag(EN)

Ein Tool, welches beim Debugging von DNS helfen kann.