VSHN Jahresrückblick 2019

19. Dez 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Mit dem Jahresrückblick wollen wir auf ein überwältigendes Jahr zurückblicken.
Selbstverständlich sind wir auch über die Feiertage für dich da – siehe dazu unsere Öffnungszeiten Weihnachten/Neujahr 2019.
Wir wünschen dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VSHN Jahresrückblick 2019

2019 begann gleich mit einer Auszeichnung, auf die wir sehr Stolz sind: VSHN wird der erste Schweizer Kubernetes Certified Service Provider (KCSP), darüber hinaus sind wir sind zum zweiten Mal in Folge in der Top 10 der am schnellsten wachsenden ICT-Firmen in der Schweiz, sind neu Red Hat Advanced CCSP Partner und wurden als Rising Star Switzerland 2019 in der ISG Provider Lens ausgezeichnet.
Last but not least durften wir im Hallenstadion Zürich als Gewinner beim Digital Economy Award 2019 Gold in der Kategorie „Highest Digital Quality“ in Empfang nehmen.

Ein weiterer Meilenstein in der noch jungen, 5-jährigen Geschichte von VSHN.
Mit spannenden neuen Projekten wie bspw. der acrevis Bank oder neon und Partnerschaften mit Red Hat und Crossplane sind wir auch in diesem Jahr immer wieder in unserer täglichen Arbeit und in unserer Strategie bestärkt worden. Auch der Entscheid, dass wir uns auf den Betrieb moderner Container-Plattformen und Zukunftstechnologien wie Docker, OpenShift und Kubernetes und die enge Zusammenarbeit mit Partnern fokussieren, scheint nach wie vor richtig zu sein.
Durch das kontinuierliche und gesunde Wachstum konnten wir auch unsere Belegschaft auf 42 Mitarbeiter erhöhen. Unsere neuen VSHNeers im 2019 sind: Simon G., Janine, Daniel H., Adrian, Soufiane, Nuno, Tatjana, Isabel, João, Ivan, Daniel B., Gabriel, Manuela.
Die tägliche Kontakt mit unseren Partner und Kunden sehen wir als Bestätigung unseres bisherigen Weges und gleichzeitig als Motivation, künftig noch besser zu werden und die DevOps-Philosophie voranzutreiben. Zu dieser Philosophie gehört auch gelebte Transparenz, was die Veröffentlichung unseres VSHN Handbooks unter Beweis stellt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeiter, Partner und treuen Wegbegleiter. 👏
Wir werden uns auch künftig weiterentwickeln und uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Und dass wir nicht nur reden, sondern auch machen, beweist K8up oder allen voran, unser Open Source Project Syn:

Project Syn

Project Syn ist ein vorintegriertes Tool-Set zur Provisionierung, Updates, Backup, Monitoring und Reaktion/Alarmierung von Applikationen in Produktion auf Kubernetes und in der Cloud. Es unterstützt DevOps durch Full-Self-Service und Automatisierung unter Zuhilfenahme vin Containern, Kubernetes und GitOps.
Mehr Infos über Project Syn findest du auf: https://vshn.ch/syn
Schau dir Project Syn auf GitHub an: https://github.com/projectsyn

Erfolge & Awards

VSHN gewinnt Gold am Digital Economy Award 2019
VSHN gewinnt Gold in der Kategorie Highest Digital Quality beim Digital Economy Award. Wer hätte das gedacht? VSHN – The DevOps Company gewinnt Gold am Digital Economy Award in der Kategorie Highest Digital Quality. Wir könnten nicht glücklicher sein und bedanken uns bei allen #VSHNeers, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Computerworld Top 500 2019: VSHN macht einen Sprung nach vorne
Top 500 der Schweizer ICT-Firmen 2019. VSHN verbessert Platzierung und wächst weiter stark: Computerworld hat auch 2019 wieder die Top 500 der stärksten Schweizer ICT-Firmen geranked. Der gemessene Gesamtumsatz der im Ranking gelisteten Unternehmen ist weiter gestiegen auf rund 78 Millionen Schweizer Franken, angetrieben durch die Digitalisierung und Cloud-Adoption.
VSHN unterstützt acrevis Bank auf dem Digitalisierungsweg

Gemeinsam mit unserem Partner Puzzle ITC baut VSHN AG eine OpenShift-basierte Technologie-Plattform für die Schweizer Regionalbank acrevis auf.

VSHN Fachartikel in der Presse

Fintech & Insurtech 2019: Open Source in der Bankenwelt & Interview Acrevis
Open Source ist heute aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Eine der wichtigsten Vorteile von Open-Source-Software sind die gewonnene Geschwindigkeit und Flexibilität.
Die Vorteile von DevOps in der Praxis – Fachbeitrag von Markus in der Netzwoche
DevOps steht für eine neue Kultur und Herangehensweise in der Zusammenarbeit von bis dato getrennten Abteilungen. Development (Softwareentwicklung) und Operations (IT-Betrieb) ziehen an einem Strang, um die Softwarequalität und die Verfügbarkeit zu erhöhen und damit die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Fachbeitrag von Aarno im iX Magazin: Cloud-zu-Cloud-Migration
Fachbeitrag im iX Magazin: Cloud-zu-Cloud-MigrationUnser CTO Aarno Aukia hat im iX Magazin 4/2019 einen Fachbeitrag zum Thema Cloud-zu-Cloud-Migration beigetragen. Herausforderung Cloud-zu-Cloud-MigrationEs gibt viele Gründe, den Cloud-Anbieter oder das Cloud-Modell zu wechseln. Eine Migration ist aber kein leichtes Unterfangen. Ausgehend von den zugrunde liegenden Daten gibt es verschiedene Migrationsmöglichkeiten.

VSHN sponsert VIS (Verein der Informatikstudenten an der ETH Zürich)
VSHN unterstützt den VIS. Einige unserer VSHNeers sind ehemalige ETH-Studenten und versuchen den Kontakt zu den Studierenden über die verschiedensten Alumni-Vereinigungen aufrecht zu erhalten. VSHN unterstütz zum Beispiel den VIS – den Verein der Informatikstudenten an der ETH Zürich durch Sponsoring verschiedener Events.
VSHN sponsert Hack’n’Lead – den ersten Schweizer Hackathon für Frauen
VSHN ist Bronze Sponsor von Hack’n’Lead. Wir freuen uns sehr, women++ und den Hackathon Hack’n’Lead als Bronze Sponsor unterstützen zu können. Hack’n’Lead ist der erste frauenfreundliche Hackathon der Schweiz und setzt sich das Ziel, die Diversität in der IT zu fördern und Frauen für den Beruf und Informatik zu begeistern.
KubeCon und CloudNativeCon 2019 in Barcelona sponsored by VSHN
Wir sind offizieller Sponsor der KubeCon und CloudNativeCon 2019 in Barcelona, um Cloud Native Computing Initiativen und Open Source Software zu unterstützen.

Powercoders: Flüchtlinge für die IT-Branche

Bereits die erste Teilnahme am Powercoders-Programm für Flüchtlinge war ein voller Erfolg: Wir konnten Bashar nach seinem Praktikum mit einer Festanstellung als VSHNeer anstellen.

Partnerschaften & Mitgliedschaften

VSHN ist Red Hat Advanced Certified Cloud and Service Provider Business Partner
VSHN ist Red Hat Advanced Business Partner CCSP (Certified Cloud and Service Provider). Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort Red Hat Advanced CCSP sind. Durch die Zertifizierung wollen wir die Zusammenarbeit mit Red Hat und dem Red Hat Ökosystem weiter stärken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Kooperation.
Partnerschaft VSHN & Crossplane
VSHN geht Partnerschaft mit Crossplane ein. Zürich, 21. November 2019: VSHN ist stolz darauf, eine strategische Partnerschaft mit Crossplane.io für unser Project Syn – VSHNs Next Generation Managed Services Framework – bekannt zu geben.
VSHN ist Cloud Native Computing Foundation (CNCF) Mitglied
VSHN ist Cloud Native Computing Foundation (CNCF) Mitglied. Unter anderem unterstützen wir die CNCF durch die Organisation der Cloud Native Computing Meetups in Zürich und sponsern die KubeCon und CloudNativeCon 2019 in Barcelona.

Glenfis Cloud Talk mit Aarno Aukia
Glenfis Cloud Talk mit Aarno Aukia. Aarno durfte am Mi., 20. November 2019 seine Sicht auf die Cloud am Glenfis Cloud Talk zusammen mit weiteren Experten im Clouds im Prime Tower in Zürich erläutern.

Cloud Native Computing Meetup #5 2019
CNC-Meetup #5 2019. Unser fünftes Cloud Native Computing Meetup 2019 fand am Do. 8. November bei Ergon Informatik in Zürich statt. Herzlichen Dank an Ergon für die Bereitstellung der tollen Räumlichkeiten und das Sponsoring des Apéros.
VSHN am EPFL Forum 2019
Forum EPFL 2019. Am Dienstag, den 8. Oktober, nahm das VSHN-Team am Forum EPFL 2019 in Lausanne, Schweiz, teil. Das Forum EPFL ist die grösste Rekrutierungsveranstaltung der Schweiz. Es war eine fantastische Gelegenheit, talentierte Engineers im französischsprachigen Teil des Landes zu treffen!
Rückblick: APPUiO an den Cloud Conferences Bonn, Hanau, Hamburg & München 2019
APPUiO an der Cloudcomputing Conference 2019 in Deutschland. APPUiO hat 2019 als Cloud Native Loft Sponsor an den Cloud Conferences der Vogel IT-Akademie in Bonn, Hanau, Hamburg und München teilgenommen. Success Story von APPUiO und Flexis an der Cloud Conference Hamburg 2019: Von der Straße in die Cloud – Optimierung von Logistikprozessen mit Docker, Kubernetes und APPUiO.
VSHN am AWS Summit Switzerland
VSHN am AWS Summit Schweiz 2019: Wie bereits angekündigt, sind wir stolz darauf, am letzten AWS Summit Switzerland als Bronze-Sponsor teilgenommen zu haben. Die Veranstaltung fand am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 in Trafo Baden statt. Es war eine grossartige Gelegenheit, Partner und Kunden zu treffen und mehr über das florierende AWS-Ökosystem zu erfahren.
Red Hat Forum Schweiz 2019 Zürich
Red Hat Forum Zürich 2019. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit APPUiO als Sponsor mit einem Stand beim Red Hat Forum Schweiz in Zürich vertreten. 2019 fand der Event im StageOne in Oerlikon statt und die Besucherzahl war dieses Jahr noch grösser als in den letzten Jahren. Etwa 900 Teilnehmer fanden den Weg zum 8. Red Hat Forum.

Cloud Native Computing Meetup #4 2019
CNC-Meetup #4 2019: Unser viertes Cloud Native Computing Meetup 2019 fand am Do. 29. August bei VMware Switzerland in der Dell EMC Cafeteria in Zürich statt. Herzlichen Dank an VMware für die Bereitstellung der tollen Räumlichkeiten und das Sponsoring des Apéros.
VSHN DevOps Workshop an der topsoft 2019
VSHN an der topsoft 2019. Die topsoft 2019 präsentiert als wichtigste Schweizer IT-Fachmesse Systeme, Technologien und Know-how für zukunftsorientierte Unternehmen. VSHN war 2019 zusammen mit unseren Partnern Batix, Webgate und Migros als Aussteller vor Ort.
VSHN bei der Preisverleihung für den Rising Star Award Cloud Transformation/Operation Services & XaaS von ISG in Berlin
VSHN wird Rising Star Award überreicht: VSHN – The DevOps Company erhält die Auszeichnung Rising Star der ISG Provider Lens Switzerland 2019 Studie an der Award Ceremony Night im Spreespeicher Berlin.
Die VSHNeers Patrick Mathers (CEO) und Markus Speth (CMO) nehmen den Rising Star Award von ISG Director Heiko Henkes entgegen.
KubeCon & CloudNativeCon 2019 Barcelona Zusammenfassung
KubeCon & CloudNativeCon Europe 2019 in Barcelona: Die KubeCon Europe 2019 hat in Barcelona stattgefunden. Als Silver Sponsor der Linux Foundation war VSHN mit einem Stand vor Ort. Die Flaggschiffkonferenz der Cloud Native Computing Foundation versammelte vom 20. bis 23. Mai 2019 in Barcelona Nutzer und Technikaffine aus führenden Open Source- und Cloud-Communities von Kubernetes über Prometheus, OpenTracing, Fluentd, gRPC, containerd, rkt, CNI, Envoy, Jaeger, Notary, TUF, Vitess, CoreDNS, NATS, Linkerd, Helm, Harbor und etcd.
DevOpsDays Zürich 2019 Zusammenfassung
DevOpsDays Zürich 2019. Wir waren bei den DevOpsDays Zürich 2019 mit einem eigenen Stand mit APPUiO vor Ort in der Umweltarena Spreitenbach. Die Besucherzahlen der DevOpsDays Zürich haben sich auch dieses Jahr wieder knapp verdoppelt und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die DevOpsDays einer der wichtigsten Events zum Thema DevOps in Zürich sind.

Cloud Native Computing Meetup #3 2019
Unser drittes Cloud Native Computing Meetup 2019 fand am Do. 09. Mai im Swisscom Tower in Zürich statt. Herzlichen Dank an Swisscom für die Bereitstellung der tollen Räumlichkeiten und an Cloudreach für das Sponsoring des Apéros. Das dritte CNC-Meetup 2019 war sehr gut besucht und nach interessanten Talks hatten wir eine spannende Gesprächsrunde in angenehmer Atmosphäre und wundervoller Aussicht über Zürich.
VSHN beim Google Cloud Schweiz Launch Event
Die Schweiz ist die 6. Region in Europa und die 19. Region der Google Cloud Platform weltweit, die Rechen-, Speicher-, Big Data- und Netzwerkdienste anbietet. Es wird mit dem gut ausgestatteten, sicheren und privaten Netzwerk von Google verbunden, um einen globalen Zugriff auf alle Dienste der Google Cloud Platform zu ermöglichen.

Cloud Native Computing Meetup #2 2019
Unser zweites Cloud Native Computing Meetup 2019 fand am Do. 21. Februar im Swisscom Tower in Zürich statt. Herzlichen Dank an Swisscom für die Bereitstellung der tollen Räumlichkeiten und an Nine für das Sponsoring des Apéros.
VSHN an der Container Stack 2019
Am 30. und 31.01.2019 hat zum ersten Mal die Container Stack, ein zweitägiger Event zum Thema Kubernetes mit einem Tag Workshops und einem Tag Konferenz, im FIFA World Football Museum Zürich stattgefunden. VSHN war Co-Sponsor des Events.

Rückblick Knative Meetup bei VSHN
Am Do. 31.01.2019 haben wir ein Knative CNCF-Meetup bei uns organisiert. Mark Chmarny (TPM Serverless, Google) und Sebastien Goasguen (Gründer, Triggermesh) haben als Speaker über Knative gesprochen, dem Kubernetes Framework zum builden, deployen, and managen von Serverless Workloads. Trotz der kurzfristigen Vorlaufzeit (wir haben das Meetup ca. 1 Woche im Voraus geplant) hatten wir Full House bei VSHN.
Aarno’s Transformation Talk am Inside Channels Forum 2019

Am 31.01.2019 hat das Inside Channels Forum 2019 mit den grossen Playern der Schweizer ICT-Branche im Kultur- und Kongresshaus in Aarau stattgefunden. VSHN war vor Ort und unser CTO Aarno hat einen Transformation Talk mit dem Thema „Wie wir den Einstieg ins IT Business mit DevOps, Cloud und Docker geschafft haben“ gehalten.

Technisch

VSHN.timer #23: Kubernetes Galore
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. This week we are going to finish this amazing 2019 with the latest news about Kubernetes.
VSHN.timer #22: Cloud Security
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. This week we are going to talk about Cloud Security, its many facets and threats, and how smart teams can mitigate them.
VSHN.timer #21: Continuous Learning
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. This week we are going to showcase some cool examples of excellent learning resources created by and for the DevOps community.
VSHN.timer #20: Life After KubeCon
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. Last week was full of conferences, new product announcements, and exciting news! There was ServiceMeshCon, then KubeCon / CloudNativeCon, and even MulticloudCon. This VSHN.timer will feature what we think are the five most prominent news of the week.
VSHN.timer #19: Classic VMs in Kubernetes… and Conferences!
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this exceptional edition with 7 items we are going to talk about managing „classic“ virtual machines with Kubernetes, a subject suggested by VSHNeer João Pinto; then we’ll dive into Helm 3.0 and into a deluge of conferences!
VSHN.timer #18: Programming
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to talk about languages, tools, and good ideas to write quality code.
VSHN.timer #17: Rootless Containers
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to talk about building containers without falling in the root trap! This subject has been suggested by VSHNeer João Pinto, based on his research on the topic.
VSHN.timer #16: Learning Kubernetes
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to talk about how to learn and to get started with Kubernetes, the standard platform for cloud-native applications.
VSHN.timer #15: Startup Life
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to talk about ideas, tools, and approaches that make (or break) early 21st century startups.
VSHN.timer #14: What’s New, Kubernetes?
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to review the latest Kubernetes news, tools, and events. Hang tight, for the world of Kubernetes is advancing fast, fast, FAST!
VSHN.timer #13: Life Of A DevOps Team
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to talk about ethics, remote teams, writing skills, and career development in a modern, distributed DevOps team.
VSHN.timer #12: Container Runtimes
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to talk about container runtimes, the basic building blocks enabling everything we do every day at VSHN.
Unser Weg zu Managed OpenShift 4
Red Hat OpenShift 4: Diesen Sommer hat Red Hat eine neue Major Version von OpenShift, die Version 4, veröffentlicht. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine stetige Weiterentwicklung von OpenShift 3 mit relativ überschaubaren Änderungen für den Anwender. Schaut man jedoch unter die Haube, dann erkennt man schnell ein vollständig überarbeitetes OpenShift.
VSHN.timer #11: Kubernetes in your Laptop
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system, making us think, laugh, or simply work better. In this edition we are going to showcase several solutions for developers to deploy Kubernetes clusters locally. Turns out there are a lot of them!
VSHN.timer #10: GitOps
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system and making us think, laugh, or simply work better. This week we are going to talk about GitOps, the new trend in the world of cloud-first apps and Kubernetes.
VSHN.timer #9: Red Hat OpenShift
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system and making us think, laugh, or simply work better. This week we are going to talk about OpenShift, the Kubernetes-based container technology by Red Hat.
VSHN.timer #8: Kubernetes Security
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system and making us think, laugh, or simply work better. This week we are going to talk about Kubernetes security; hang tight, this is a hot topic and there is a lot of material in this edition!
VSHN.timer #7: The HumanOps Frontier
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system and making us think, laugh, or simply work better. This week we feature interesting articles about HumanOps, the next logical step in a path that leads to software made by humans, for humans.
VSHN.timer #6: The Eternal Quest for Quality
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system and making us think, laugh, or simply work better. This week we will talk about Quality, the Saint Graal of software characteristics, particularly critical in these days of 12 factor apps.
The Art of Writing Deployment Pipelines
What a great time! Deployment automation, cloud platforms, containerization, short iterations to develop and release software—we’ve progressed a lot. And finally it’s official: Kubernetes and OpenShift are the established platforms to help us do scaling and zero downtime deployments with just a few hundred lines of YAML. It’s a great time.
VSHN.timer #5: DevOps or Dev… Oops?
Welcome to another VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system and making us think, laugh, or simply work better. This week we feature interesting articles about DevOps, one of the most widely misunderstood and misquoted words in the modern business of software.
VSHN.timer #4: The Sound Of Inevitability
Welcome to the new VSHN.timer! Every Monday, 5 links related to Kubernetes, OpenShift, CI / CD, and DevOps; all stuff coming out of our own chat system and making us think, laugh, or simply work better. This week we feature a few articles stating what is in everyone’s mind: Kubernetes is becoming the new standard platform for cloud applications.
VSHN released K8up – Backup Operator für Kubernetes an der KubeCon 2019
VSHN – The DevOps Company freut sich, den Release von K8up (ausgesprochen /keɪtæpp/) an der KubeCon & CloudNativeCon 2019 bekannt zu geben, unseren Open Source Backup Operator für Kubernetes und OpenShift.
A (Very!) Quick Comparison of Kubernetes Serverless Frameworks
Serverless is one of those hot topics that, as many others in our industry, looks a bit like a good old idea recycled and brought back to fashion. Yet Serverless (or “Function as a Service”) looks like a natural evolution to a movement that started more than a decade ago, when Heroku and Google App Engine came under the spotlight.
Einführung in Kubernetes Operatoren, Operatoren-Framework und Operatoren-SDK
Kubernetes Operatoren, Operatoren-Framework und Operatoren-SDK: Operatoren sind Kubernetes-Applikationen. Eine Kubernetes-Applikation ist eine Applikation, die sowohl auf Kubernetes bereitgestellt als auch über die Kubernetes-APIs und kubectl-Tools verwaltet wird.

Allgemeines & Internes

Die Party zu unserem 5. Geburtstag: #VSHN5 🥳
#VSHN5 – die grosse Party zum 5. Geburtstag von VSHN. Am 20. November 2019 haben wir gemeinsam mit unseren Partnern die #VSHN5 gefeiert. Die Party zum 5. Geburtstag von VSHN fand in der Heilen Welt in Zürich statt.
Announcing Project Syn – The Next Generation Managed Services
VSHN is proud to announce Project Syn, the next generation Open Source managed services framework for DevOps and application operations on any infrastructure based on Kubernetes.
Introducing the VSHN Handbook
We assembled and condensed most of our culture into the VSHN Handbook!
VSHN feiert 5. Geburtstag 🎂
5 Jahre VSHN – The DevOps Company. Wir können es kaum glauben, dass es bereits 5 Jahre her ist, als wir die VSHN gegründet haben. Unsere ersten 5 Jahre waren fantastisch und wir können die Erlebnisse kaum in Worte fassen. Wir feierten unseren fünften Jahrestag im kleinen Rahmen im Office mit leckerem Kuchen, einer Rede unseres Verwaltungsratspräsidenten Bruce und neuen Hoodies für jeden VSHNeer! 🎂
VSHN goes to Vancouver – Part 1
VSHN goes to Vancouver – Part 1: Currently Daniel, Manuel, and I are working from Vancouver. Therefore I want to tell you a bit about why we are here and then give you a glimpse into life in Canada. VSHN grew a lot since we started. We went from one customer to over 350. With the number of customers, their requirements and the number of managed systems grew as well, and with all of that the amount of work we have to do during the night.
VSHN war Sponsor des Lehner Cups 2019
VSHN war Sponsor des Lehner Cups 2019. Weltklasse Eishockey in Sursee. Der Lehner Cup 2019 ist bereits wieder Geschichte. Mit einem 5 : 3 Sieg gegen das Team aus Kasachstan, Barys Nur-Sultan (HK Barys Astana) sichert sich der EV Zug vor einer tollen Kulisse nach 2014 seinen zweiten Turniersieg am Lehner Cup.
VSHN Day 2019
Am Mi. 7. August 2019 Freitag fand bereits der 5. VSHN DAY statt, bei dem sich unser Team alljährlich zu einem freiwilligen Strategietag zusammenfindet, um gemeinsam über die Zukunft von VSHN zu diskutieren. VSHN: Back to the Future. VSHN Mitgründer Tobias Brunner (@tobruzh) hat den VSHN Day 2019 mit einem Rückblick eingeläutet. Was war die Idee hinter VSHN? Warum haben sich die Gründer und ersten VSHNeers 2014 zusammengeschlossen, um den Hostingmarkt umzukrempeln?
Vier Wochen Vaterschaftsurlaub bei VSHN – Ein Erfahrungsbericht
In der Schweiz steht einem Vater gesetzlich nur ein Tag Urlaub für die Geburt seines Kindes zu, sprich genauso viel wie bei einem Wohnungswechsel. VSHN hat deshalb letztes Jahr vier Wochen Vaterschaftsurlaub eingeführt.

Frühere Jahresrückblicke

Jahresrückblick 2018
Jahresrückblick 2017

Über VSHN – The DevOps Company

VSHN ist der führende Schweizer Partner für DevOpsDockerKubernetesOpenShift und 24/7 Cloud Operations. VSHN hilft Software-Entwicklern ihre Applikationen agil und 24/7 auf beliebiger Infrastruktur zu betreiben und dabei den IT-Betrieb zu entlasten.
VSHN wurde mit der Absicht gegründet, den Hostingmarkt grundlegend aufzumischen. Als Lean Startup haben wir uns durch Automatisierung, Agilität und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf den Betrieb von IT-Plattformen konzentriert. Völlig standortunabhängig und ohne eigene Hardware betreiben wir umfangreiche Applikationen nach dem DevOps-Prinzip agil und 24/7 auf jeder Infrastruktur, damit sich Software-Entwickler auf ihr Business konzentrieren können und der IT-Betrieb entlastet wird.
Mit APPUiO.ch haben wir eine auf Red Hat OpenShift basierende Schweizer Containerplattform geschaffen, auf der wir Managed Services als PaaS-Lösung (Platform-as-a-Service) auf beliebiger Infrastruktur anbieten können: public, dedicated, private und on-premises.
Wir bei VSHN glauben an Offenheit und Transparenz und lassen daher dich entscheiden, wo deine Daten gespeichert werden sollen (wir nennen das Multi-Cloud-Strategie). Entweder lokal im eigenen Rechenzentrum (On-Premise) oder einem Cloud-Provider-Standort deiner Wahl. Wirf einen Blick auf unsere Services und erfahre mehr über unsere Dienstleistungen und wie wir dich allenfalls unterstützen können. Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Twitter (@vshn_ch und @APPUiO), um keine News zu verpassen.

Markus Speth

Markus is VSHN's CEO and one of the General Managers.

Kontaktiere uns

Unser Expertenteam steht für dich bereit. Im Notfall auch 24/7.