FutureStack 2018 Zürich

Die FutureStack 2018 in Zürich

Die FutureStack ist das Event für moderne Teams, die sich auf den neuesten Stand bringen möchten zu Themen wie digitale Kundenerfahrung, Applikationsleistung und dynamische Infrastruktur.

Dieser gehaltvolle, praxisorientierte Tag richtet sich an alle, die sich für moderne Technologien und IT-Perspektiven interessieren. Neuigkeiten und Handlungsempfehlungen aus den Bereichen Cloud, DevOps und Digitale Transformation stehen im Fokus.

Organisiert wird die FutureStack von New Relic.

VSHN at FutureStack

Die FutureStack18 mit dem Motto „Accelerate to the Future“ fand am 21. November 2018 im RUNWAY 34 beim Flughafen Zürich statt. Unsere VSHNeers Peter und Markus waren vor Ort um sich einen Überblick zu verschaffen und Peter hat zusätzlich einen Talk im DevOps Track gehalten.

VSHN_FutureStack_01

Agenda und Talks

Neben Kundenerfahrungsberichten von New Relic Nutzern gab es einen Cloud Track zu Cloud Migration und -nutzung und einen DevOps Track.

Speaker waren unter anderem:

  • Carlo Pacifico, VP CEU, NEW RELIC
  • Matthias Imsand, FOUNDER, AMANOX SOLUTIONS AG
  • Benedikt Unold, CIO, COMPARIS.CH AG
  • Frank Dornberger, SENIOR SYSTEMS ENGINEER, CarRentals.com
  • Peter Bittner, DEVOPS ENGINEER, VSHN AG
  • Simon Youssef, CO-FOUNDER, NEON

Ein paar Eindrücke von den Talks:

VSHN_FutureStack_02 VSHN_FutureStack_04 VSHN_FutureStack_05 VSHN_FutureStack_08 VSHN_FutureStack_09

Peter Bittner: DevOps & wie man heute Software entwickelt

Unser VSHNeer Peter referierte zum Thema DevOps & wie man heute Software entwickelt.

VSHN_FutureStack_07 VSHN_FutureStack_06

 

Die Slides von Peter kannst du hier nochmal anschauen:

Fazit

DevOps war auch auf der FutureStack18 das Thema Nummer 1. Software Entwicklung und Betrieb müssen heutzutage einfach Hand in Hand arbeiten, um den Anforderungen an Dynamik & Agilität gerecht werden zu können.

Auch die Erfahrungsberichte über die verschiedenen Cloud-Journeys der Speaker, wie sie von monolithischen Applikationen zu Cloud-Architekturen migriert sind und wie man durch gutes Monitoring von Anfang an Zeit und Geld sparen kann waren überaus interessant.

Herzlichen Dank an New Relic für den gelungenen Event, die spannende Talks und die Möglichkeit noch in den Flugsimulator zu steigen. Wir hatten einen riesen Spass! 🙂

VSHN_FutureStack_03

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.